Unsere Leistungen

In entspannter Atmosphäre finden Sie bei uns ein breites Behandlungsspektrum aus der Physiotherapie, individuell auf Sie abgestimmt. Wir bieten Ihnen neben allgemeiner Krankengymnastik alle gängigen Behandlungskonzepte, wie z.B. Manuelle Therapie, Bobath, Brügger sowie Manuelle Lymphdrainage mit Kompressionstherapie. Alle Maßnahmen führen wir gerne auch bei Ihnen zu Hause im Rahmen eines ärztlich verordneten Hausbesuchs durch.

Krankengymnastik (allgemein)

Die allgemeine Krankengymnastik kommt bei vielen Krankheitsbildern zur Anwendung. Dazu gehören sowohl akute als auch chronische Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungssystems. Die Behandlungen beinhalten eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen, die individuell auf Sie abgestimmt werden.
Lassen Sie sich durch uns beraten!

Krankengymnastik nach Bobath

Bei uns werden neurologische Krankheitsbilder nach dem Bobath - Konzept behandelt. Ziel ist es, die bestmögliche Lebensqualität im Alltag wiederzuerlangen und Folgeschäden (z.B. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen) möglichst zu vermeiden. Dafür werden Bewegungsabläufe vom Aufstehen bis zum Treppesteigen trainiert.

Die Verbesserung der aktiven Beweglichkeit und der Koordination sind wichtige Bausteine des Bobath - Konzeptes. Patienten, die den Weg zu uns nicht mehr bewältigen können, behandeln wir gerne mit entsprechender ärztlicher Verordnung im häuslichen Umfeld.

Krankheitsbilder sind:

• Hirntumore
  • Polyneuropathie
  • Morbus Parkinson
  • Unfälle ( Schädelhirntrauma )

Manuelle Lymphdrainage

Bei Krankheitsbildern wie z.B. Verletzungen, Operationen, Krebserkrankungen o.a. kommt es zum Anschwellen betroffener Körperregionen. Durch die Manuelle Lymphdrainage (ML) wird die gestaute Flüssigkeit im Gewebe schneller abtransportiert, Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit verbessert. Unterstützend versorgen wir sie gerne mit einem Lymphtape.

Auch bei Krankheitsbildern wie z.B. Migräne zeigt eine Behandlung mit ML sehr gute Erfolge. In bestimmten Fällen erfolgt nach der ML eine Kompression der Körperregion mit elastischen Kurzzugbinden oder der Patient erhält vom Arzt verordnete Kompressionsstrümpfe. Gerne besprechen wir mit Ihnen ein sinnvolles Vorgehen. Wir unterstützen sie in der Zusammenarbeit mit dem Arzt, der Krankenkasse und dem Sanitätshaus.

• nach Verletzungen und Operationen
  • primäre Lymphödeme
  • sekundäre Lymphödeme, besonders nach Krebsoperationen
  • chronisch venöse Insuffiziens
  • Rheuma u.a. entzündliche Gelenkerkrankungen
  • Lipödeme

Myofasziale Triggerpunkttherapie

Oft sind es Muskeln, die für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sorgen. Sie kennen alle das Gefühl, wenn die Muskeln schmerzhaft verhärtet sind. Myofasziale Triggerpunkte erzeugen typische Schmerzmuster (Trigger = Auslöser). Durch die gezielte Behandlung von diesen Triggerpunkten, erreicht man eine Mehrdurchblutung und somit eine Spannungssenkung in der Muskulatur.

Anwendungsbeispiele

• Carpaltunnelsyndrom
  • Tennisellbogen
  • Rückenschmerzen (Hexenschuss)
  • Chronische Schmerzzustände

Manuelle Therapie

Bietet sich besonders bei Blockierungen an der Wirbelsäule, des Iliosacralgelenkes sowie bei Bewegungseinschränkungen aller Gelenke z.B. nach langer Ruhigstellung an.
Hierbei handelt es sich nicht um eine Gelenkmanipulation sondern um eine gezielte Mobilisation der betroffenen Gelenke.
Krankheitsbilder sind:

• Bandscheibenproblematik
  • Kiefergelenksproblematik
  • Schmerz und Bewegungseinschränkungen nach OP / Verletzungen

Brügger

Bei dieser Therapie geht es um das Erkennen der Zusammenhänge zwischen den Alltagsüberlastungen, Fehlhaltungen und der daraus resultierenden Schmerzproblematik. Verspannte Muskeln werden gedehnt und die notwendigen Muskeln gekräftigt. Die Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren. Besonders wirksam ist Brügger in Kombination mit Wärmetherapie, wie z.B. Fango, Heißluft und heißer Rolle.

Marnitz

Marnitz ist eine Komination aus kleinflächig gezielter Tiefenmassage und manualtherapeutischen Maßnahmen. Es wird eine Schmerzlinderung, Entspannung und dadurch eine verbesserte Beweglichkeit erreicht. Besonders geeignet ist diese Therapie für Lymphödempatienten, da es nicht wie bei der klassischen Massage zu einer gesteigerten Durchblutung kommt.

Kinesiotaping

Als unterstützende Maßnahme zur Physiotherpie oder auch isoliert bieten wir Ihnen Tapeverbände an den zubehandelnden Körperregionen an. Schmerz führt zu einem reduzierten Stoffwechsel des Gewebes und behindert damit die Heilung. Das Tape hingegen verbessert den Stoffwechsel über die Hautrezeptoren des Gewebes und reduziert dadurch den Schmerz. Zusätzlich werden Schwellungen und Hämatome besser abtransportiert. Deswegen verwenden wir gerne Tapes bei Lymphödempatienten.

Weitere Anwendungsgebiete:

• Rücken- / Schulterschmerzen
  • Sportverletzungen nach Operationen

Beckenbodentraining

Viele kennen das Problem aber nur wenige mögen darüber reden. Mit zunehmendem Alter lässt auch die Spannung des Beckenbodens nach und es kann zu einer Belastungsinkontinenz kommen. Erlernen Sie bei uns in kleinen Gruppen alles wichtige zu diesem Thema. Ziel ist es die Übungen regelmäßig ohne viel Zeitaufwand in den Alltag zu integrieren, z.B. beim Zähneputzen, an der Bushaltestelle oder beim Einkaufen.
Am Ende des Kurses hat jede Teilnehmerin ihr eigenes Übungsprogramm für zu Hause.